Mit individueller Badplanung zum perfekten Badezimmer

3 Minuten posted am:


über mich

Hier dreht sich alles rund um Möbeln Möbel und Inneneinrichtung waren schon immer deine Leidenschaft? Dann wird dieser Blog dir gefallen! Hier erhältst du Tipps und Tricks rund um das Thema Möbel. Angefangen mit der richtigen Auswahl der idealen Couch für echte Couch Potatoes bis hin zu nützlichen Reinigungstipps für Polstermöbel und vieles mehr. Hast du dir schon immer gedacht dass dein alter Sessel mehr Farbe vertragen könnte? Wir zeigen dir wie du das richtig machst!<br/>In diesem Blog bleiben keine Fragen offen und sollte das doch mal der Fall sein hast du die Möglichkeit sich an eine große Community von Möbel Begeisterte wenden. Da gibt es sicher den einen oder anderen Live Hack zum Ausprobieren. Viel Spaß, beim Herumstöbern.<br/>

Suche

Kategorien

Wer träumt nicht vom perfekten Badezimmer? Von der Wohlfühloase, die sich vom praktisch orientierten "Nassraum" abhebt? Es ist unumstritten, dass nicht jedes Badezimmer gleichermaßen zum Entspannen und Wohlfühlen einlädt. Doch wer davon träumt, dem sei gesagt: Mit einer individuellen Badplanung ist es möglich, jedes Badezimmer in ein Traum-Bad zu verwandeln!

Von der Planung bis zur Umsetzung
Der erste Schritt ist es, sich die Gegebenheiten anzusehen. Oftmals sind Badezimmer nicht besonders großzügig geschnitten, was den verfügbaren Platz angeht. Vor allem in Altbauwohnungen und in älteren Häusern ist dies oft der Fall, da früher dem Badezimmer ein nicht so großer Wert beigemessen wurde. Doch die gute Nachricht ist: Auch aus einem kleinen Badezimmer lässt sich etwas Schönes machen! Vor allem hier ist aber eine gewissenhafte Planung besonders wichtig.

Nachdem die Maße erfasst wurden, müssen auch Fenster, Türen und Anschlüsse eingeplant werden. Nachdem dies erledigt ist, kommt der schöne Teil: Was soll das Badezimmer alles beherbergen? Man kann nun nach Lust und Laune beginnen, das eigene Traum-Bad zu erstellen. Die individuelle Badplanung durch beispielsweise die riff Komplettbad Ltd. & Co.KG ermöglicht es, verschiedene Varianten auszuprobieren. Hat sowohl eine Dusche als auch eine Badewanne Platz? Benötige ich einen Platz für eine Waschmaschine? Wie groß darf mein Waschbecken sein? Einen wichtigen Punkt darf man auch nie außer Acht lassen: Stauraum. In jedem Badezimmer fallen viele kleine Utensilien ein, die verstaut werden müssen. Es sollte also auch an ausreichend Stauraum in Form von Badezimmerschränken, Regalen und Waschbeckenunterschränken gedacht werden.

Individuelle Vorlieben berücksichtigen

Beachten Sie bei Ihrer Badplanung neben den räumlichen Gegebenheiten unbedingt Ihre eigenen Vorlieben. Eine Badewanne ist vielleicht nicht notwendig, wenn Sie ohnedies nicht gerne baden. Stattdessen lässt sich dann eventuell eine geräumigere Dusche einplanen. Auch die Barrierefreiheit kann ein wichtiger Punkt sein, den man auch schon in jüngeren Jahren durchaus berücksichtigen kann. Ist ein Badezimmer von Anfang an barrierefrei geplant, kann man sich damit eventuelle spätere teure Umbauten ersparen.

Individuelle Badplanung bei Problemfällen

Wie schon angedeutet, ist es vor allem in sehr verwinkelten und kleinen Badezimmern besonders wichtig, gut zu planen. So lassen sich auch Lösungen für Dachschrägen finden. In solchen Badezimmern kann man hohe Badezimmerschränke meist nicht aufstellen und auch der Platz für eine Dusche muss erst einmal gefunden werden.

Mit der individuellen Badplanung ist es also wirklich möglich, sich eine eigene Wohlfühloase zu schaffen. Die Bandbreite reicht von schlichten, einfachen Badezimmern bis hin zu regelrechten Wellness-Oasen mit Sauna, Dampfbad oder Regenwasserdusche. Mit liebevollen Details können Sie Ihr Badezimmer - ganz egal, wie groß oder klein es ist - zu einem Raum machen, in dem man sich einfach rundum wohlfühlt und so richtig entspannen kann.

• Schlagwörter: • 431 Wörter