Möbelbau nach Maß - die Nachfrage steigt

3 Minuten posted am:


über mich

Hier dreht sich alles rund um Möbeln Möbel und Inneneinrichtung waren schon immer deine Leidenschaft? Dann wird dieser Blog dir gefallen! Hier erhältst du Tipps und Tricks rund um das Thema Möbel. Angefangen mit der richtigen Auswahl der idealen Couch für echte Couch Potatoes bis hin zu nützlichen Reinigungstipps für Polstermöbel und vieles mehr. Hast du dir schon immer gedacht dass dein alter Sessel mehr Farbe vertragen könnte? Wir zeigen dir wie du das richtig machst!<br/>In diesem Blog bleiben keine Fragen offen und sollte das doch mal der Fall sein hast du die Möglichkeit sich an eine große Community von Möbel Begeisterte wenden. Da gibt es sicher den einen oder anderen Live Hack zum Ausprobieren. Viel Spaß, beim Herumstöbern.<br/>

Suche

Kategorien

Die meisten Möbel werden heute industriell gefertigt. Allerdings gibt es eine zunehmende Nachfrage nach individuell nach Maß gefertigten Möbel. Da Häuser und Zimmer nicht unbedingt nach Standardmaßen gebaut werden, können standardisierte Möbel den Anforderungen nicht vollkommen gerecht werden. Möbel aus einer Tischlerwerkstatt sind gewöhnlich allerdings sehr viel teurer als die Einrichtungen, die in großen Möbelhäusern und in Möbelshops angeboten werden. Das ändert sich allerdings mit den Möglichkeiten, die die Digitalisierung heute auch dem Möbelbau der Tischlereien, bspw. Ernst Holland GmbH, ermöglicht. Verschiedene Handwerker spezialisieren sich auf die Fertigung von Möbeln nach Maß, die von Kunden online bestellt werden können. Abmessungen, Einzelheiten der Ausführung, Material und mehr können Kunden online mittels eines Konfigurators eingeben und online mit der Bestellung übermitteln. Dem Tischler liegt damit der vollständige Bauplan von einem Schrank, Regal, Tisch und anderen Einrichtungsgegenständen vor. Zwar gibt es auch noch die Fertigung im traditionellen Handwerk mit viel manueller Arbeit. Die meisten Anbieter für Möbel nach Maß arbeiten allerdings mit modernsten Maschinen und Methoden. Der Anteil des herkömmlichen Handwerks ist entschieden geringer, die Produktion der Maßanfertigungen wird ebenfalls digital unterstützt. Das verkürzt die Herstellungsdauer und ermöglicht sehr viel günstigere Preise.

Möbelbau nach Maß – die Vorteile

Möbel online nach Maß bestellen, hat viele Vorteile. Passgenaue Schränke, Kommoden und Regale sorgen nicht nur für ein schöneres Raumbild, sondern bieten auch mehr Stauraum, da unerwünschte Abstandslücken vermieden werden. In vielen Häusern werden Dachgeschosse modern gedämmt und ausgebaut. Für Mansarden sind maßgefertigte Möbel ohnehin die beste Lösung. Da nicht nur nach Maß gebaut wird, sondern Kunden auch Einfluss auf Details und Design nehmen können, lässt sich die Wohnung oder das Haus sehr individuell gestalten. Je nach Angebot können Möbel aus Massivholz oder aus beschichteten Holzwerkstoffen angefertigt werden. Die individuell gefertigten Möbel für einen Raum können genau aufeinander abgestimmt, Holz, Farben, Formen – alles passt zueinander. Hinzu kommt, dass eine Tischlerei eine sehr hohe Qualität beim Möbelbau bieten kann. Dafür greifen Kunden gern ein wenig tiefer in die Tasche, zumal die Preislücke zu industriellen Standardmöbeln von guter Qualität schrumpft.

Trend für maßgefertigte Möbel für daheim und fürs Büro

Der Trend zum Möbelbau nach Maß im Wunschdesign beschränkt sich nicht nur auf die Wohnungseinrichtung. Die Angebote werden auch gern für eine Ladeneinrichtung oder für das Büro angenommen. Hier kommt es nicht nur auf persönlichen Geschmack und Wohlbefinden an, sondern die Einrichtung soll dem Image eines Unternehmens gerecht werden. Dies gelingt mit Einrichtungen nach Maß entschieden besser als mit der Büro- und Ladeneinrichtung „von der Stange“. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Tischlereien Ihren verschiedenen Kunden spezielle Komplett-Entwürfe und eingehende, professionelle Beratungen anbieten. Ein Vergleich für Möbel nach Maß vom Tischler lohnt sich.

• Schlagwörter: • 435 Wörter